Festivaljobs / Volunteers
Werde Teil des Festivals!
Wir sind stetig auf der Suche nach motivierten Mitarbeitern, die Lust haben auf dem Ikarus zu arbeiten. Hast du Interesse, bei unseren Festivals beim Auf- und/oder Abbau zu helfen, an der Bar oder an einer anderen Stelle mitzuwirken, dann fülle das unten stehende Formular aus. Grundvoraussetzung sind Zuverlässigkeit, Motivation und Spaß bei der Arbeit.
Festivaljobs Fragen & Antworten
Fragen zu den Einsätzen – Vor der Veranstaltung/ Anreise
Wie erfahre ich wann es wo losgeht?
Euren Schichtplan erhaltet ihr über unser Personaltool (www.festival-crew.com). Sobald Ihr für eine Schicht eingeteilt wurdet, werden wir euch benachrichtigen. Bitte bestätigt Eure Schichten daraufhin zeitnah, damit wir fest mit euch planen können.
In der Regel erhaltet Ihr eine Woche vor der Veranstaltung eine E-Mail mit allen notwendigen Informationen zum Briefing, Treffpunkt etc.
Wir bitte euch, diese E-Mail immer mit einem kurzen „ok“ oder Ähnlichem zu bestätigen.
ACHTUNG: Da bei den Mails häufig PDFs und Bilder als Anreisebeschreibung und Schichtplan beiliegen, landen diese gelegentlich in eurem Spamordner. Bitte prüft auch diesen einige Tage vor der Veranstaltung!
Wie komme ich zur Veranstaltung? Muss ich selbst fahren? Gibt es kostenlose Parkplätze?
Du musst Dich bitte eigenständig um Deine An- und Abreise kümmern. Bei Bedarf schicken wir Euch im Vorfeld per Mail ein kostenloses Parkticket zu.
Bei Veranstaltungen, die weiter entfernt sind:
Hier kümmern wir uns um eure Anreise, um euch Kosten und Mühen zu ersparen. Je nach Personenanzahl bzw. Entfernung zum Veranstaltungsgelände stellen wir einen oder mehrere Busse bereit und/oder organisieren Fahrgemeinschaften. Auch hier bitten wir um eine zeitnahe Rückmeldung, damit bei der Planung nichts untergeht.
Mir ist etwas dazwischengekommen. Was jetzt?
Wir wissen natürlich, dass die Arbeit bei uns bzw. auf den Veranstaltungen für die meisten nur eine Nebentätigkeit ist. Trotzdem müssen wir uns auf euch verlassen können.
Es kann jederzeit etwas Wichtiges dazwischenkommen, dennoch bitten wir euch um eine rechtzeitige Absage.
Bei bereits bestätigten Schichten muss die Absage per Mail erfolgen, 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn allerdings bitte per Telefon/SMS.
Wer ohne vorherige Abmeldung fehlt, riskiert eine permanente Sperre!
Fragen zu den Einsätzen – während der Veranstaltung
Wie erfahre ich meine Arbeitszeiten?
Euren Schichtplan erhaltet ihr über unser Personaltool -> www.festival-crew.com. Sobald Ihr für eine Schicht eingeteilt wurdet, werdet Ihr benachrichtigt. Bitte bestätigt Eure Schichten daraufhin zeitnah, damit wir fest mit euch planen können. Da es immer noch zu kurzfristigen Änderungen kommen kann, checkt bitte regelmäßig Eure E-Mails.
In der Regel erhaltet ihr eine Woche vor der Veranstaltung eine E-Mail mit allen notwendigen Informationen zum Briefing, Treffpunkt etc.
Wir bitte euch, diese E-Mail immer mit einem kurzen „ok“ oder Ähnlichem zu bestätigen.
ACHTUNG: Da bei den Mails häufig PDFs und Bilder als Anreisebeschreibung und Schichtplan beiliegen, landen diese gelegentlich in eurem Spamordner. Bitte prüft auch diesen einige Tage vor der Veranstaltung!
Nur die Stunden, die bei der Zeiterfassung registriert wurden bzw. im Schichtplan stehen, werden bezahlt, d.h. wenn du bereits zwei Stunden vor Schichtbeginn schon vor Ort bist, können wir dich erst ab Schichtbeginn bezahlen.
Wo übernachten wir?
Das ist abhängig vom Standort und der Dauer der Veranstaltung.
Bei einer Veranstaltung, die nur einen Tag bzw. wenige Stunden andauert, ist keine Übernachtung notwendig. Hier können wir euch auch keinen Zeltplatz zur Verfügung stellen.
Auf Veranstaltungen, die über mehrere Tage andauern, steht euch ein Crew-Campingplatz zur Verfügung, auf welchem ihr mit eurem EIGENEN ZELT kostenfrei übernachten könnt.
Wie sieht es mit der Verpflegung aus?
Es gibt alkoholfreie Personalgetränke außerdem bekommst Du für jeden Tag, an dem Du arbeitest, eine Essensmarke im Wert von 4,00€, die Du bei ausgewählten Food Trucks einlösen kannst.
Gibt es einen Dresscode?
Wir haben keinen Dresscode, Du darfst Dich gerne so anziehen, wie Du Dich wohl fühlst. Wir empfehlen aber ein festes Schuhwerk und wetterfeste sowie praktische Kleidung. Es kann nachts sehr kalt werden, bitte entsprechend packen.
Fragen zum Lohn
Welchen Stundenlohn bekomme ich?
Wie bereits im letzten Jahr zahlen wir Bruttolöhne. Ihr werdet über die kurzfristige Beschäftigung angemeldet, die Versteuerung erfolgt nach eurer jeweiligen persönlichen Steuerklasse.
Bspw. Steuerklasse 1, wenn ihr keinen Hauptjob habt oder Steuerklasse 6 bei einem entsprechenden Hauptjob. Der Ausgleich eurer Lohnsteuer erfolgt durch die Steuererklärung, sodass Ihr individuell nach eurem Einkommen die entsprechende Lohnsteuer entrichtet.
Barchef: 16 €/h + Trinkgeld
Barkeeper: 15 €/h + Trinkgeld
Runner: 16 €/h + Trinkgeld
Einlass/Parken: 15 €/h
Garderobe: 15 €/h
Crowdmanager: 15€/h
Wann kann ich mit meinem Gehalt rechnen?
Mit Deinem Gehalt kannst Du bis spätestens Ende des nächsten Monats rechnen.
Nur die Stunden, die bei der Zeiterfassung registriert wurden bzw. im Schichtplan stehen, werden bezahlt, d.h. wenn du bereits zwei Stunden vor Schichtbeginn schon vor Ort bist, können wir dich erst ab Schichtbeginn bezahlen.
Bitte habt Nachsicht, dass wir in den Sommermonaten, in denen besonders viele Mitarbeitende bei uns beschäftigt sind, nicht alle Löhne gleichzeitig überweisen können. Wir bitten um euer Verständnis, wenn es in diesem Zeitraum ein paar Tage länger dauert.
Wieso habe ich kein Geld bekommen?
Berücksichtigt bitte zuerst die Zahlungszeiträume (siehe „Wann bekomme ich meinen Lohn?“).
Sollte auch nach Ablauf der Fristen kein Geld auf eurem Konto eingegangen sein, prüft bitte folgende Punkte:
Kontodaten: Die häufigsten Fehlerquellen bei nicht erhaltenen Zahlungen sind fehlende oder falsche Kontodaten. Prüft daher bitte zuerst, ob im Personaltool die richtigen Kontodaten hinterlegt sind.
Zeiterfassung: Häufig fehlen eure Check In / Check Out Zeiten. Prüft daher IMMER eure Zeiten, bevor ihr euren Einsatzort verlasst. Spätere Änderungen sind nicht immer möglich.
Sollte keiner dieser Punkte zu einer Lösung bzw. einem Ergebnis führen, bitten wir euch, eine kurze Mail an staff@permanent-entertainment.com zu schreiben.
Sonstiges
Darf ich jemanden auf die Gästeliste schreiben?
Nein, dies ist leider nicht möglich.
Bekomme ich ein Full Weekend Ticket?
Mitarbeiter, die bei mehrtägigen Festivals arbeiten, müssen mindestens an zwei Tagen Schichten übernehmen. Wer das nicht tut, erhält lediglich ein Tagesfestivalbändchen, welches jedoch gegen einen Aufpreis upgegradet werden kann.
(Wie) Bekomme ich ein VIP Ticket/Upgrade?
Ein VIP Ticket Upgrade kannst Du Dir gegen den Differenzbetrag vom regulären Ticket zu VIP-Ticket am Einlass holen.
Volunteer Fragen & Antworten
Was bekomme ich für meine Arbeit?
Die Arbeit des Volunteers ist unentgeltlich. Da Du als Volunteer jedoch Teil des Festivals bist, darfst du das Festivalgelände, (sowie den Campingplatz) kostenlos betreten.
Wie lange muss ich arbeiten?
Tagesfestival
Eine Volunteer Schicht geht ca. 4 Stunden. Wir bitten um Verständnis, falls deine Schicht aufgrund eines erhöhten Arbeitsaufkommens etwas länger dauern sollte.
Mehrtagesfestival
Eine Volunteer Schicht geht ca. 10 Stunden. Wir bitten um Verständnis, falls deine Schicht aufgrund eines erhöhten Arbeitsaufkommens etwas länger dauern sollte.
I.d.R sind Volunteer Schichten immer Frühschichten, damit Du nach deiner Schicht möglichst viel vom Festival erlebst.
Gibt es einen Arbeitsvertrag?
Es gibt einen Volunteervertrag aber keinen Arbeitsvertrag, da keine Leistung (Arbeit) gegen eine andere Leistung (Geld) getauscht wird.
Warum muss ich meine IBAN und Steuer-ID im Personaltool eingeben?
Wir benötigen nur einen Teil der abgefragten Daten. Da in diesem Jahr die Personalplanung ausschließlich über das neue Personaltool geschieht, benötigen wir daher einen einheitlichen Datenpool, dieser sieht auch IBAN und Stuer-ID vor. Der Vorteil ist, dass ihr bei anderen Festivals von uns auch bezahlte Positionen einnehmen könnt und keine extra Anmeldung mehr erforderlich ist.
Was ist mein Aufgabenbereich?
Wir haben verschiedene Einsatzbereiche für Volunteers.
Am Einlass (z.B. Tickets scannen, Bänder anlegen etc.) oder beim Aufbau mithelfen bis hin zum Dekorieren. Ein genaues Briefing zu Deiner Position bekommst Du dann vor Ort von Deinem Ansprechpartner.
Bekomme ich ein kostenloses Parkticket oder die Anreise bezahlt?
Bitte organisiere im Voraus eigenständig deine Anreise. Bei Bedarf schicken wir dir im Vorfeld per Mail ein kostenloses Parkticket zu.
Was mache ich, wenn ich kurzfristig erkranke?
Es kann jederzeit etwas Wichtiges dazwischenkommen, dennoch bitten wir euch um eine rechtzeitige Absage.
Bei bereits bestätigten Schichten muss die Absage per Mail erfolgen, 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn allerdings bitte per Telefon/SMS.
Wer ohne vorherige Abmeldung fehlt, riskiert eine permanente Sperre!
Bekomme ich Getränke und Essen vor Ort?
Während deiner Schicht stehen kostenlose alkoholfreie Getränke für das Personal zur Verfügung. Bitte sorge jedoch selbst für deine Essensverpflegung.
Was ziehe ich am besten an?
Wir haben keinen Dresscode. Festes Schuhwerk ist am Festival aber immer geschickt. Ansonsten darfst Du Dich gerne so anziehen, wie du Dich wohl fühlst.
Muss ich an mehreren Tagen arbeiten?
Musst Du nicht, darfst Du aber sehr gerne. ;) Jede Hilfe, die das Festival bereichert, ist herzlich willkommen.
(Wie) Bekomme ich ein VIP Ticket/Upgrade?
Ein VIP-Ticketupgrade kannst du dir gegen den Differenzbetrag vom regulären Ticket zu VIP- Ticket am Einlass holen.
Kann ich einen Freund auf die Gästeliste setzen?
Nein, das geht leider nicht. Allerdings haben wir noch einige freie Volunteer-Plätze zu vergeben.
Kann ich mir meine Arbeitszeiten aussuchen?
Am besten stimmst Du den genauen Einsatztag mit uns im Vorfeld ab.
Darf man die Schichten tauschen?
Wenn du jemanden findest, der mit Dir tauscht, geht das natürlich. Bitte gib mir aber davor schriftlich Bescheid.